If you can dream it, you can do it.

Walt Disney
avatar

Hallo,
mein Name ist Hans und das ist mein Portfolio

Über mich

Mein Name ist Hans Christian Arlt, geboren in Frankfurt am Main, aufgewachsen in Karben in der schönen Wetterau, studiert in Friedberg (Hessen) und nun wohnhaft in Gelnhausen. Schon in frühen Jahren, konnte ich mich für neue Medien begeistern, so dass ich schon in der frühen Jugend es gliebt habe Videos zu erzugen und Webseiten zu erstellen. Aus dieser Leidenschaft heraus ergab es sich, dass ich mein Fachabitur im Bereich der Informatik machte und anschließend meinen Bachelor und Master in der Medieninformatik. Bis heute hält diese Fazination an, so das ich in meinem Beruf und in der Freizeit sehr medial geprägt bin.

Ausbildung

  • 1984

    Geboren am 08.09.1984 in Frankfurt am Main.

  • 2005

    Fach-Abitur an der Johann-Phillip-Reis Schule in Friedberg im Fachgebiet der Informatik.

  • 2010

    Abschluss des Medieninformatik Bachelor mit dem Schwerpunkt der Grafische Datenverarbeitung an der Fachholschule Gießen Friedberg.

  • 2015

    Abschluus mit Master im Studiengang Medieninformatik mit Schwerpunkt Grafische Datenverarbeitung / Digital Audio & Video Production an der Technischen Hochschule Mittelhessen.

Berufserfahrung

Technische Hochschule Mittelhessen
2017 - bis heute

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) für Medien- und Wirtschaftsinformatik. Zurzeit Lehrveranstaltungen im Bereich der Grafischen Datenverarbeitung in den Studiengängen Medieninformatik Bachelor und Master mit den Schwerpunkten Modellierung, Animation, Shading & Rendering, Autodesk Maya, Solid Angle Arnold, Vray, VR & AR, Unity3D und Autodesk ShotGrid.

Technische Hochschule Mittelhessen
2015 - 2017

Entwicklung einer Augmented Reality Anwendung mit bildbasierter Objekterkennung für mobile Geräte im Forschungsprojekt PIMAR (Platform Independent Mobile Augmented Reality) der Philipps Universität Marbung, der Technischen Hochschule Mittelhessen und advenco Consulting GmbH

Technische Hochschule Mittelhessen
2015 - 2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Grafischen Datenverarbeitung.

Technische Hochschule Mittelhessen
2012 - 2017
Lehrauftrag für die Module Grafische Datenverarbeitung 1, Medienprojekt-Management und Praktikum Grafische Datenverarbeitung, e.media Summer School (HDRI-Rendering) im Studiengang Bachelor Medieninformatik sowie Fortgeschrittene Mensch-Maschine-Interaktion im Studiengang Master Medieninformatik
NMY Mixed-Reality Communication GmbH
2009 - 2010
Multi-Touch-Demonstrationsanwendung zur Produkt-Präsentation. Scripting für 3D Objekte und Animation in Unity3D.

Puplikationen

2010

Arlt, H., Ehrlich, A., Implementierung eines interaktiven Charakters im Rahmen einer Multi-Touch-Anwendung, Bachelorarbeit, Fachhochschule Gießen-Friedberg, Friedberg, 2010. ( Informationen und Volltext)

2011

Arlt, H., Ehrlich, A., Eschler, P., Malerczyk, C., A Multi-Touch Based Edutainment Demonstrator for Children, J. Wiemeyer & S. Goebel (Ed.): Serious Games – Theory, Technology & Practice, pp. 73–79, ISBN 978-3-928876-27-8, IfS/TUD, Darmstadt, 2011. ( pdf, 426 KB)

2013

Arlt, H., Karuse K., Entwicklung und Analyse von Ego- und Thirdperson Steuerungsmethoden eines 3D Charakter mit Hilfe der Kinect Hardware und Unity3d, Malerczyk, C. (Hrsg.): Neue Anwendungen der Mensch-Computer-Schnittstelle, Friedberger Hochschulschriften, Technische Hochschule Mittelhessen University of Applied Sciences, Band 34, pp. 7–10 ISSN: 1439-1112, Friedberg 2013.
(Informationen und Volltext)

2015

Arlt, H. and Malerczyk, C., Transformation based object classification – Ein Verfahren zur automatischen Initialisierung von Augmented Reality-Anwendungen, Friedberger Hochschulschriften, Technische Hochschule Mittelhessen University of Applied Sciences, Band 38, ISSN: 1439-1112, Friedberg 2015. (Informationen und Volltext)

2015

Arlt, H., Entwicklung eines Verfahrens zur automatischen Initialisierung für Augmented Reality-Anwendungen, Masterarbeit, Technischen Hochschule Mittelhessen, Friedberg, 2015. (Informationen und Volltext)

2016

Gerlach, R., Guckert, M., Malerczyk, C., Arlt, H., Vaupel, S., Taentzer, G., Fatum, M., Modellgetriebene Entwicklung mobiler Anwendungen mit Augmented Reality Funktionalität, In: Mobile Anwendungen in Unternehmen – Konzepte und betriebliche Einsatzszenarien, Editors: Barton, T., Müller, C., Seel, C., Springer Verlag, 2016, ISBN 978-3-658-12009-2

Skills

HTML
CSS
PHP
jQuery
Adobe Photoshop
Adobe Premiere
Autodesk Maya
Unity 3D
Beginner
Proficient
Expert
Master

Sprachen

Deutsch(Muttersprache)
English

Hobbies

Fotografie
Filmproduktion
MTB
Rennrad
Bergsport
Natur

CG

Foto

Film

Webdesign

Print

Development

Meine Arbeiten

Ein Einblick in meine letzten Projekte

Kein Filter
CG
Video
Web
PS
Game

Nimm Kontakt auf!